An dem DLRG Rettungsschwimmerprojekt nehmen Schüler und Schülerinnen von der 5.Klasse bis zur Oberstufe bei den Projektleitern Frau Wiese und Herrn Seifert teil.
Heute wird auf das Gold-Abzeichen vorbereitet, da dies eine Voraussetzung für den Juniorretter und den Rettungsschwimmer in Bronze und Silber ist.
Dabei können die unter 16 Jahren alten Schülerinnen und Schüler den Juniorretter und die über 16 Jahre alten Schüler den Rettungsschwimmer in Bronze und Silber machen.
Um die individuellen Ziele der Schülerinnen und Schüler zu erfüllen, wird an den Vorgaben der jeweiligen Prüfungen, die am Montag und Dienstag stattfinden, in einem abgetrennten Bereich im Freibad zum Rettungsschwimmer gearbeitet und trainiert. Außerdem wird mit verschiedenen Lernkarten gelernt.
Der Tagesablauf besteht aus einem anfänglichem Aufwärmen, das aus einem Einschwimmen besteht. Danach folgt ein theoretischer Input und dieses sollte dann in die Praxis umgesetzt werden.
Die Motivation dieses Projekt zu leiten ist, dass es ein tolles Gefühl ist Menschen zu retten und ein noch besseres Gefühl, wenn man Menschen befähigen kann, andere Menschen in Notsituationen zu retten.
Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler am ersten Tag unterschiedliche Erwartungen und verschiedene Erfahrungen gesammelt, wie z.B. sportlicher werden oder das Rettungsschwimmerabzeichen zu machen.
In einer Sache sind sich aber alle einig, das DLRG - Rettungsschwimmerprojekt macht jede Menge Spaß.
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen